Einsatzfreitag: Überarbeitung des Einsatzes „Schwangere in Notsituation“

Liebe Leitstellen-Community,

wie ihr sicher schon mitbekommen habt, nutzen wir den Einsatzfreitag derzeit, um ältere Einsätze zu überarbeiten. Dies war eine Idee aus dem Forum, auch die einzelnen Überarbeitungs-Vorschläge stammen aus dem Forum. Uns ist wichtig, dass bei den Einsätzen die Qualität stimmt, deswegen kommen seit einiger Zeit auch nicht mehr jede Woche neue Einsätze. Schließlich sollen die Einsätze auch realistisch sein und nicht mehrere fast gleiche Einsätze kommen. Wir haben aber auch neue Einsätze in Arbeit, die demnächst kommen werden. 

Heute geht es um den Einsatz „Schwangere in Notsituation“. Dabei kann es sich um eine Vielzahl von Notsituationen handeln, die unterschiedliche Maßnahmen erfordern. Gerade bei schwangeren Patientinnen ist besondere Vorsicht gefordert, deswegen muss manchmal auch ein Notarzt hinzugezogen werden – aber eben auch nicht immer. Deswegen haben wir die Notarzt-Wahrscheinlichkeit von bislang 100% auf 45% heruntergesetzt. Ansonsten bleibt der Einsatz unverändert.

Kennt ihr noch andere Einsätze, die überarbeitet werden sollten? Oder habt ihr Vorschläge für ganz neue Einsätze?

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende,

Euer Leitstellenspiel-Team