Wünsch dir was

Wir bekommen täglich mehrere dutzende Vorschläge, um das ganze etwas zu sortieren und einzuordnen Fragen wir euch immer mal wieder, was euch aktuell am wichtigsten ist! Ihr könnt unter diesem Beitrag (oder im Forum) euren lieblings-Vorschlag posten. Dabei könnt ihr gerne auf bestehende Vorschläge verweisen. Ein Vorschlag sollte möglichst konkret gehalten sein: Ein Beispiel: „Mehr Feuerwehrfahrzeuge“ bringt keinem etwas, weil dadrunter jeder etwas anderes versteht. Bitte jeden Vorschlag in einen eigenen Post schreiben. Wenn du mehrere Vorschläge in einem Post schreibst, wird es sehr schnell unübersichtlich!

55 Antworten auf „Wünsch dir was“

  1. Aus Realitätsgründen würde ich mich bei der Feuerwehr über einen Ölschadensanhänger freuen. Gerade im ländlichen Raum sind GW-Öl kaum vorhanden. Ähnlich wie der Anh DLE vom THW. Als Zugfahrzeug könnte man den MTW nutzen.

    1. Ich schlage dir vor denn GW-Öl einfach umzubenennen. So habe ich zum Beispiel Jugendfeuerwehren, GW Tierrettung, Bundes und Autobahn polizei erschaffen.

  2. Ich wurde mir Feuerwehrboote (wie in Hamburg), Abschleppfahrzeuge (vielleicht als Abbau für Polizeiwachen), Autobahn Polizei (Zb Absperrfahrzeuge) wünschen, GW Tierrettung.
    Das sind ein paar fahrzeug Ideen.
    .

  3. sooo also erstmal muss ich sagen ich bin total zufrieden wie es momentan aber wie wäre es wenn das THW mehr einheiten kriegt wie schwere bergung oder elektroversorgung oder so, ich würde es auch sehr cool finden wenn es vilt bei der Feuerwehr vilt logistikfahrzeuge gibt die bei längeren einsätzen vilt die einsatzkräfte versorgt mit essen oder freie Feuerwehrleute von andern wachen abholen kann(wenn zb kein fahrzeug für die frei ist) so das ist nur eine anregung 😛
    ich würde mich über eine antwort freuen
    Mfg
    Pawel

    1. Ich komme z.B. aus der Stadt Steinfurt. Diese hat 2 Stadtteile mit jeweils einer FF. Bei Vollalarm (beide FF) oder aber länger anhaltenden Einsätzen wird hier im Ort das DRK nachalamiert und kann die Feuerwehr mit Essen (Snaks in Form von z.B. Steakbrötchen aber auch mit Heiß- und Kaltgetränke) versorgen.

      1. ja das kenne ich auch so wenn wir mit dem thw auf m deichsind oder so habe aber gesehen das die feuerwehr wie wir mit mtw´s leute austauscht und kleine logistik lkw die material getauscht haben und kraftstoff für pumpen und aggregate gebracht hat würde das halt beides super finden da einsätze so auch mal länger gehen können und die einheiten „versorgt sind“

  4. Nach der MEK/SEK Erweiterung wäre es super wenn es „Mobile“ Einsätze geben würde. Zum Beispiel: Der Einsatz Entflohener Gefangener. Zum Begin des Einsatzes ist dieser Statisch im Verlauf muss der Spieler jedoch einen Radius Festlegen im Welchen gesucht werden soll. Sobald dies geschehen ist verschwindet das Einsatzicon von der Karte. Ist die Gesuchte Person im Radius wird das Einsatzicon Neu gesetzt. Damit die Suche schneller geht kann man auch einen Aufruf im Radio über die Leitstelle Starten damit man die ungefähre Position erfährt. Um das ganze noch etwas Interessanter zu machen sollte es auch ein Zeitlimit geben. Findet man den Entflohenen Gefangenen nicht schlägt der Einsatz nicht nur Fehl sondern es kommt zu einem Gewalt Einsatz: Geiselnahme, Banküberfall, Brandstiftung oder ähnliches.

  5. Es wäre schön wenn die TLFs ins Spielgeschehen eingegliedert werden und für manche Einsätze unabdingbar sind.

  6. Eine wie ich finde überfällige Erweiterung wäre wenn die Verbandsschulen 20 anstatt 10 Teilnehmern Pro Klassenzimmer aufnehmen können. Gerade bei größeren Verbänden ist nämlich regelmäßig ein Klassenraummangel.

  7. Ich fände es toll wenn man bei eigenen geteilten Einsätzen selber den Status 5 beenden kann wenn jemand diesen über längere Zeit nicht bearbeitet grade wenn man noch nicht so viele Einsätze sammeln oder bekommen kann

  8. Ich würde mich sehr über komplexere Einsätze freuen wie z.b. eine Sturmflut bei der man bestimmen muss ob und wo z.b. sandsäcke gestapelt werden sollen oder ob man evakuiert…

  9. Ein weiterer Vorschlag besteht in einer neuen Einheit bzw. Einheiten. Was haltet ihr z.B. von Hunden. Polizei Hunde für die BePo, SEK/MEK sowie für das SEG. Die Polizei Hunde könnten dann zum Beispiel beim Einsatz, Gelände Durchsuchung nach Beweismitteln und die SEG Hunde beim Einsatz Suche nach Vermisten, zum Einsatzkommen.

  10. Ich persönlich würde mich über einen abschleppdienst freuen… Pannen Lkw und-pkw bergen… Falschparker beseitigen… und nach Unfällen aufräumen…

  11. Bei Einsätzen den Überbegriff LFs zu ändern.
    Auf TLF oder LF.
    Das mach Einsätze außerhalb geschlossener Ortschaften oder bei Waldbränden etc. Interessanter.

  12. Möglichkeit, in der Einsatzübersicht zu erkennen, ob man bereits eigene Fahrzeuge am Einsatzort hat, damit man nicht ständig alle Einsätze durchgucken muss.

  13. Als Fan von HiOrgs würde ich mir wünschen das es bei der SEG mehr Optionen gibt. Mich stört dort die Reservierung einzelner Stellplätze für bestimmte Fahrzeuge. Die derzeitige SEG ist im eigentlichen Sinne nur die Sanitätskomponente.
    Ein Behandlungsplatz benötigt aber auch die Komponenten "Betreuung" und "Technik und Sicherheit", diese Komponenten zusammen bilden eine Einsatzeinheit und werden für einen BHP (Behandlungsplatz) bei einer GSL benötigt. Desweiteren für den Transport von Patienten eine PTZ 10 (Patiententransportzug für 10 Patienten). Ein PTZ 10 besteht in der Regel aus 4 RTW
    s, 4 KTWs und 2 NAs. Ich würde mir wünschen das man die Optionen bei der SEG in dieser Richtung erweitern würde. Z.B. mit weiteren Ausbaustufen und Stellplätzen oder aber daraus eigene Gebäude macht. In Real wären dies unterschiedliche Ortsvereine vom DRK z. B.

    Derzeit kann man bei der SEG nur einen hilfreichen Nutzen aus dem SEG/ELW ziehen indem er die Patienten automatisch verteilen könnte. Selbst eine unterstützende Wirkung im Fall der Fälle für den Regelrettungsdienst kann man leider im Spiel nicht nachstellen.

    Es wäre toll wenn sich mit Kreativität in dieser Richtung etwas entwickeln lassen würde.

  14. Meldungen zu Ausbreitungen, Sprechwünschen, Verlinkungen im Verbands-Chat etc. visuell besser kenntlich machen (z.B. PopUp-Fenster oder Aufleuchten)

  15. Möglichkeit, Züge zu erstellen, ohne das die Fahrzeuge konkret festgelegt werden müssen. Sodass, wenn ich eine Wache mit 5 LF habe und einen Zug mit „3xLF“ alarmiere, diese 3 LF nicht konkret benennen muss, sondern dass automatisch 3 verfügbare LF alarmiert werden.

  16. Die rote Leiste im Einsatzfenster, mit den benötigten Einsatzmitteln, von Anfang an einblenden.

  17. Die rote Leiste im Einsatzfenster nicht ausblenden, wenn ein unbearbeiteter Sprechwunsch existiert.

  18. Im Fahrzeugmarkt bei den Fahrzeugen vermerken, wie viele ausgebildete Personen zum Führen benötigt werden. Aktuell muss man bei Wiki suchen, manchmal steht dort aber auch nichts.

  19. Ich würde mich freuen wenn die Kosten für die Schulen runtergesetzt werden könnten da gerade neu gegründete Verbände nicht die Credits dazu haben

  20. Ich fände eine Hundestaffel bei der Polizei gut, als Drogenspürhunde und als Suchhunde bei vermissten Personen.

  21. Ich würde mir einen TMB wünschen (32 und 50) der 50er eventuell bei Höhenrettungseinsätzen und co zu nachalarmierung.
    AB-SoLöm und AB-BHP 50 (ggf sogar WLF mit verschiedenen AB´s für RD, POL und THW?)
    KdoW, ELW3,ELW-TEL,HTLF und co wären auch schön, vorallem mit verschiedenen Funktionen an der Einsatzstelle.
    Kdow könnten ja danna auch ausgebildete Personen wie KBM,KBI,Stadtwehrleiter und co sitzen. Würde das spiel um einiges realitätsnahe verbessern.

  22. Bei Einsätzen den Überbegriff Lfs ändern
    auf TLF oder LF.
    Das macht Einsätze auserhalb geschlossener Ortschaften oder bei Waldbränden schwieriger.

  23. Wie euch schon per Email mitgeteilt wünsche ich mir einen neuen AB für das WLF. Der AB Manitou! Dieser kann den Radlader des THWS entlasten und komplexere Einsätze für die FW generieren. Bei einem massiven Stohballen Brand oder ähnliches ist er für mich unabkömmlich!
    Zudem würde ich auch gern die Hunde mehr ins Spiel bringen. Aber zu dem gibt es schon sehr gute Vorschläge.

    Des weiteren würde eine mir eine Lehrstellen Kommunikation wünschen mit Lagemeldungen, Rückmeldungen etc. Und mehr Hintergrund Akustik wäre auch geil.

  24. Ich würde mir wünschen, dass in Zukunft das THW mit weiteren Fachgruppen ausgerüstet wird wie „Wasserschaden/Pumpen“ oder „Logistik-Versorgung“.
    Die könnte man zum Beispiel dann bei Verbandsgroßeinsätzen benötigen um alle Einsatzkräfte zu versorgen 🙂 Würde mich extrem freunen.

    Viele liebe Grüße, Paul

  25. Was auch super wäre wenn die Polizei ähnlich wie die Feuerwehr aufgeteilt wird in den Reitern, z.b. Bpol extra

  26. Bei der Alarmausrückeordnung kann man auswählen z. B. NEF+RTW oder NAW, wäre gut wenns so etwas auch gäbe zwischen Feuerwehr und THW zum Beispiel. Ich hab dass Problem dass ich bei Einsätzen mit Booten immer eine gewisse Anzahl an ausgebildeten Personal brauche und schick des z. B. ein MzKw oder GW-Wasserrettung mit. Mein Vorschlag wäre jetzt eine Alarmausrückeordnung die ein MzKW „ODER“ eine GW-Wasserrettung schickt. Also das man verschiedene Institutionen verbinden kann

  27. Ich fände es super, wenn man die Parameter zu Einsätzen und zB. Fahrzeugbesetzungen verändern könnte. Ich spiele mit Freunden zB. Kb New York. Dort sind natürlich kleinere, dafür mehr Wachen normal. So wäre es schön zB. die Drehleiter mit (originalgetreu) 6 Mann besetzen zu können. Könnte man nun noch die Einsatzparameter bzw. die Fahrzeugparameter in Teilen selbst verändern, könnte man zB. Der Drehleiter (oder Ladder Company) mehr Bedeutung zukommen lassen: in den USA fährt zB. Nicht zwingend ein LF (Engine Company) zu einem Mülleimerbrand raus. Dort sind die Leiterfahrzeuge die Arbeitstiere. Im aktuellen Stand des Spiels kann man aber mit einer Drehleiter nicht mal mittels Feuerlöscher einen Papierkorb löschen lassen 🙂

  28. Hallo, ich würde mir wünschen das einige „Einstellungen“ für alle Fahrzeuge des selben Typs gelten. Nicht nur die Farbe. Z. B. Bei den abrollbehältern ob sie zur wache zurückkehren oder nicht. So bräuchte man nicht jeden einzelnen einstellen. Vielleicht auch mit beiden Optionen (also einzeln und für alle des selben Typs).

  29. Ich hatte im Forum mal einen Vorschlag zum Thema Ausbildung gemacht. Dieser wurde dort leider nur von sehr Wenigen gelesen und diskutiert.
    Vllt kommt der recht ausführliche Vorschlag hier in dem Rahmen besser an. Und wenn nicht, trotzdem sehr schön, dass man hier so viele Möglichkeiten bekommt sich mit einzubringen. Weiter so!!!

    Vorschlag aus dem Forum:

    Ich habe mir einmal Gedanken zu den bisherigen Ausbildungen an der Feuerwehrschule gemacht. Ich finde würde es schön finden, wenn man mit der Ausbildung nicht nur Sonderfahrzeuge besetzen kann, sondern der Ausbildungstand auch weitere positive Auswirkungen bekommt. Heraus gekommen ist folgender Vorschlag:

    Allgemeines:

    – jedes Mitglied einer Feuerwehr besitzt einen Ausbildungstand (0% bis mögliche 100%)
    – Ausbildung geht mit der Zeit verloren, muss also aufgefrischt werden
    – der durchschnittliche Ausbildungstand am Einsatzort hat Auswirkungen auf die Einsatzdauer
    – Möglichkeiten zur Steigerung sind Lehrgänge, Einsatzübungen und Übungsdienste

    Auswirkungen auf den Einsatz:

    – der durchschnittliche Ausbildungsstand am Einsatzort verkürzt die Einsatzdauer
    – der durchschnittliche Ausbildungsstand wird bei Ankunft eines neuen Fahrzeuges an der EST immer neu berechnet

    – Berechnung: Einsatzdauer alt / ((druchschnittlicher Ausbildungsstand / 100) + 1) = Einsatzdauer neu

    Beispiel: Einsatzdauer alt = 13 min, d.Ausbildungsstand = 36%
    13/((36/100)+1)
    =13/(0,36+1)
    =13/1,36
    =9,5 min
    somit kann die Einsatzdauer – mit 100% druchschnittlichem Ausbildungsstand an der EST – maximal halbiert werden (wenn ich richtig gerechnet habe ?(:D )

    Basis Ausbildungsstand:

    – der Basis-Ausbildungsstand geht nie wieder verloren
    – Möglichkeiten Basis-Ausbildungsstand zu bekommen:

    – Lehrgang FF – 12 Tage FW-Schule – Basis-Ausbildungsstand 25%
    – Lehrgang BF – 24 Tage FW-Schule – Basis-Ausbildungsstand 50%
    – es können auch nacheinander beide Lehrgänge pro Person besucht werden (somit dann Basis-Ausbildungsstand 75%)

    Aufbauender Ausbildungsstand:

    – der Aufbau-Ausbildungsstand geht nach der Zeit verloren
    – pro Woche nimmt der Stand um 2% ab
    (Permium-Spieler 1% pro Woche)
    – Möglichkeiten Aufbau-Ausbildungsstand zu bekommen:

    Lehrgänge:

    die aktuellen Lehrgänge werden angerechnet
    pro Lehrgangstag gibt es 2% (z.B. ELW-Lehrgang = 14%)
    Einsatzübungen:

    man kann ein Gebäude „Einsatzübung“ an einen beliebigen Punkt setzen

    Kosten = keine
    pro 15 Feuerwachen kann eine Übung zeitgleich ausgeführt werden (Preminumspieler = pro 10 FW-Wachen)

    klickt man auf das Gebäude hat am folgende Optionen:

    auswählen kann man zwischen Brand / TH / ABC in den Größen:

    Klein – benötigt = ein Lösch-/TH-/ABC-Zug – Kostet = 300 – Belohnung = 2% Ausbildungsstand für jede teilgenommende Einsatzkraft
    Mittel – benötigt = zwei Lösch-/TH-/ABC-Zug + ca. 2 Sonderfahrzeuge – Kostet = 600 – Belohnung = 4% Ausbildungsstand für jede teilgenommende Einsatzkraft
    Groß – benötigt = drei Lösch-/TH-/ABC-Zug + ca. 5 Sonderfahrzeuge – Kostet = 900 – Belohnung = 6% Ausbildungsstand für jede teilgenommende Einsatzkraft
    es wird einer der im Spiel vorhandenen Einsätze zufällig in der ausgewählten Größe mit dem Vorwort „Übung“ an dem Ort des Gebäudes generiert (da normale Einsätze generiert werden, sind die Einsatzfahrzeuge nur orientierende Angaben)

    bis auf die Generierung von Verletzten und die Vergütung am Ende bleibt alles (alarmieren von Fahrzeugen, Wahrscheinlichkeit Nachforderungen, Ausbreitung, etc.) so wie beim normalen Einsatz
    nach Abschluss der Übung verschwindet das Gebäude wieder
    Übungsdienst:

    man kann flexibel Leute einer Wache auswählen (von einem bis alle, ist alles möglich) und zum Übungsdienst schicken
    Kostet = 100 egal wie viele pro Wache teilnehmen (für Bier und Bratwurst 😛 )
    Dauer = 2 Stunden
    Belohnung = 4% Ausbildungsstand für jede teilgenommende Einsatzkraft
    die Einsätzkräfte sind weiterhin für den Einsatzdienst verfügbar und rücken automatisch mit aus wenn ein Fahrzeug alarmiert wird

    bricht eine Einsatzkraft den Übungsdienst ab, gibt es – egal wie lange der Dienst schon ging – keine Belohnung
    Permium-Spieler bekommen immerhin noch 1% wenn der Dienst abgebrochen wird
    jede Wache kann nur einmal die Woche einen Übungsdienst machen
    mehr als 100% Ausbildungsstand kann man nicht erreichen, mehr verpufft einfach

    Mitglieder werben:

    – bei der Mitgliederwerbung kann es nun passieren – nach einem Wahrscheinlichkeitsschlüssel (habe ich noch keine Idee wie der aussehen sollte) geregelt -, dass Leute mit bereits vorhandem Ausbildungsstand zur Feuerwehr kommen
    – auch besteht die Möglichkeit, dass ein „Zugezogender“ auch einen der beiden Basislehrgänge mitbringt (sollte aber eher so der Jackpot sein)

    Ausblick:

    Möglichkeit besteht sowas auf die anderen Organisationen auszuweiten
    Verbands-Groß-Übungen
    Seminare an den Schulen
    etc.

    1. Finde ich Mega gut was du dir da überlegt hast genau sowas wäre echt so geil hoffe das kommt bei vielen an

  30. ich fänds schön würden die Preise für Rettungswachen gesenkt werden und die möglichkeit besteht ein KDOW zu kaufen oder Schwerlast-RTWs, Infektions-RTWs, Intensiv RTWs und Teleskopmäste

  31. Des weiteren wäre einegrößere Auswahl an Hubrettungsfahrzeugen cool z.b. eine HRB50 eine DL13 etc.

  32. Hi,
    Ich hätte den Vorschlag, dass die HLF und Rüstwagen mehr differnziert werde, da ein HLF nicht immer einen RW ersetzen kann. Bei einem VU kann ein HLF durchaus einen RW ersetzen, jedoch nicht bei größeren Technische Hilfe einsetzen.

    Ich hoffe ihr könnt etwas mit meinem Beitrag anfangen.

    Auch möchte ich Sebastian loben an der Stelle, er stellt hier ein sehr tolles Spiel auf die Beine, welches sehr nah an die Realität gebunden ist. Super !

    Liebe Grüße
    Pascal

  33. Ich würde mir wünschen, dass ein MZB nicht nur von GW-Taucher oder GW-Wasserrettung sondern auch vom MTW oder LF gezogen werden könnte.

  34. Ich würde mich freuen, wenn man die Einsätze auf der Einsatzkarte genau wie in der Einsatzliste filtern könnte. Zum Beispiel dass man auf der Karte nur die eigenen Einsätze und/oder Verbandseinsätze angezeigt bekommt.

  35. Kowd Feuerwehr
    Zoll
    Mehr Einsatzfahrzeuge :
    V-lkw, AB THL mehr AB Sachen
    Das ihr Mal im Internet vielleicht schaut was es noch giebt
    GWA/S
    Oder Anhänger wie pulfer Anhänger und und und

  36. Ich würde mich über Feuerlöschboote freuen. Man könnte dann auch zum Beispiel Einsätze wie Schiffsbrand oder so machen. Es gibt bestimmt viele Spieler in Hamburg 😉 die sich so was wünschen.
    Wäre mega wenn es das geben könnte

  37. Mir fehlt ja ehrlich gesagt ein LF 16/12 im Feuerwehr Fuhrpark 🙂 ich hab meiner Feuerwehr ein 16/20 beschafft und ihm einfach die Kennung 44-1 gegeben aber das kratzt schon ziemlich am Gewissen *lach*

  38. Fahrzeuge

    Polizei
    Ein MTF oder ähnliches -> könnte dann 2 oder 3 Fustw ersetzen.

    Abschleppdienst
    Abschleppfahrzeug für PKW
    Abschleppfahrzeug für LKW

    Großes Lob an die Entwickler.

  39. Ich fände rettungsdienstliche Sekundäreinsätze super.
    Also Verlegungen in Krankenhäuser mit anderer Fachabteilung.
    Denkbar für KTW, RTW oder RTH.

  40. Also zu erst einmal muss ich sagen, dass ich wirklich sehr zufrieden mit der Benutzerfreundlichkeit und der Performance bin. Zudem bringt das Spiel auch nach langer Zeit immer noch riesig Spaß.

    Was ich mir wünsche und was auch schon mehrfach von anderen Spielern im Forum angesprochen wurde, ist die Option, dass man die Kleinboote nicht nur mit dem GW-Wasserrettung, sondern auch mit Fahrzeugen der Feuerwehr (natürlich gerne auch von anderen Organisationen) Disponieren kann.

    In Hamburg zum Beispiel haben diverse Freiwillige Feuerwehren die Boote in den Remisen stehen und ziehen diese meistens mit dem zweiten Löschfahrzeug. Sicherlich ist es in ländlichen Gebieten auch der Fall, sodass ich hier nicht nur für die Großstädtler spreche.

    Vielleicht haben wir ja Glück und dürfen uns bald über diese neue Auswahlmöglichkeit freuen 😉

    Viele Grüße an alle
    Olli

  41. Kann man vllt. in dem Verbandschat einen Butten machen wo smiley’s senden kann das wäre lustiger im chat

  42. Kann man vielleicht ein Butten beim Verbandschat aktivieren
    wo man smiley’s seden kann das wäre glaube Lustiger

Kommentare sind geschlossen.