Liebe Leitstellen-Community,
mit einem Hausnotruf können alte oder gebrechliche Menschen die alleine Leben im Notfall schnell Hilfe bekommen. Hausnotrufe sind in Deutschland sehr unterschiedlich organisiert und laufen oft zunächst mal über eigene Leitstellen und zum Teil mit eigenem Personal. Wenn allerdings tatsächlich eine Rettungswagen benötigt wird, wird dieser zur Unterstützung gerufen.
Mit dem neuen Einsatz “Unterstützung Hausnotruf” möchten wir verschiedene solcher Szenarien abdecken. Zum einen geht es um den Fall, dass durch den Hausnotruf bereits jemand vor Ort ist und den Rettungsdienst um Hilfe bittet, in dem Fall gibt es schon am Anfang des Einsatzes einen Patienten oder eine Patientin. Zum anderen kann es auch sein, dass der Rettungsdienst vorsorglich verständigt wird, aber noch niemand vor Ort ist. Bei dieser Einsatzvariante findet die Patientengenerierung am Ende statt.
Bei diesem Einsatz gibt es einen Patienten, der mit 40% in die Allgemeine Innere, Allg. Chirurgie, die Unfallchirurgie, die Kardiologie oder die Neurologie gebracht werden muss
Der RTW kann hier durch einen KTW ersetzt werden.
Es kann in solchen Fällen vorkommen, dass kein Schlüssel hinterlegt ist, dass Kontaktpersonen nicht erreichbar sind, der Schlüssel von innen steckt oder es aus anderen Gründen nicht möglich ist, auf normalem Wege in die Wohnung des Patienten zu gelangen. Der Einsatz kann sich daher zu „Person hinter Tür“ ausbreiten.
Den Ansatz können alle Leitstellenspieler bekommen, die über mindestens 3 Rettungswachen verfügen.
Wir wünschen euch ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Euer Leitstellenspiel-Team