Neuer Freitagseinsatz: Hautreaktion nach Kontakt mit giftiger Pflanze

Liebe Leitstellen-Community,

in Deutschland gibt es diverse Pflanzen, die so giftig sind, dass schon eine Berührung für eine schwerwiegende Hautreaktion ausreicht, wie etwa der Riesen-Bärenklau.

In unserem neuesten Einsatz

Hautreaktion nach Kontakt mit giftiger Pflanze

streift ein Wanderer versehentlich in einem dichten Wald eine unbekannte Pflanze mit großen, grünen Blättern und kleinen weißen Blüten. Innerhalb weniger Minuten beginnt die Haut zu kribbeln, und schmerzhafte, rote Blasen bilden sich an den Händen und Armen. Der Wanderer bemerkt zudem eine Schwellung um die Augen, und sein Hals fühlt sich eng an, was das Atmen erschwert. Während sich die Symptome rasch verschlimmern, beginnt ihm schwindelig zu werden, und er fühlt sich schwach. In dem Bewusstsein, wie ernst die Situation ist, ruft ein Freund sofort einen Krankenwagen, da eine sofortige medizinische Behandlung notwendig ist.

Bei diesem Einsatz gibt es 1 bis 2 Patienten, die immer in die Allgemeine Innere transportiert werden müssen. In 15 % der Fälle ist der Notarzt gefragt, und in 5 % der Fälle ist sogar ein Rettungshubschrauber notwendig. Die Einsatzhilfe findet ihr hier.

Es gibt von diesem Einsatz auch eine Variante für die Bergrettung. Dafür benötigt ihr 2 Bergrettungswachen und jeweils einen GW-Bergrettung und ATV. 

Wir hoffen, euch gefallen die neuen Einsätze. Gerne könnt ihr auch neue Einsätze vorschlagen, am besten im Forum.

Genießt das spätsommerliche Wetter, aber passt auf, dass ihr nicht mit giftigen Pflanzen in Kontakt kommt.

Euer Leitstellenspiel-Team